Thematische Inhalte / Lernziel:
Begrüßen, sich und andere Personen vorstellen, nach Namen und Wohnort Fragen bzw. darüber Auskunft geben, Nationalität und Herkunft angeben und danach fragen. Basics der italienischen Landeskunde. Ziel und Grund einer Reise angeben und danach fragen. Sagen mit wem und welchem Verkehrsmittel man verreist. Einem Prospekt Informationen zu einem Ferienort entnehmen, ein Zimmer im Hotel reservieren und fragen, was genau im Hotel vorhanden ist. An der Rezeption sagen, ob etwas im Zimmer fehlt oder nicht funktioniert. In der Bar: bestellen und bezahlen, Freunde einladen, typische Barprodukte erkennen und eigene Vorlieben ausdrücken. Mit einem Menü im Restaurant zurechtkommen und sich mit dem Kellner verständigen. Um eine Empfehlung bitten und sich beschwerden.
Grammatik:
Die Subjektpronomen, regelmäßige Verben der -ARE und -ERE Konjugationen, mehrere unregelmäßige Verben (essere, stare, avere, andare, venire, bere u.m.), die Verneinung, c’è, der bestimmte und der unbestimmte Artikel, die Zahlen, die Pluralbildung der Substantive, Fragewörter: che cosa, come, dove, da dove, di dove, chi, die Übereinstimmung von Adjektiv und Bezugswort im Singular, die Verben piacere und mancare, das Alphabet. Phonetik: c und g, sc und sch, s, sp, st, gn und gl.
Kursinhalte und Lernziele für alle Niveaus
Die aufgelisteten Lernziel- und Grammatikinhalte gelten nur als Orientierung. Sie stellen jedenfalls ein durchschnittliches Programm dar, das im Laufe eines Kurses à 20 UE à 45 Minuten erarbeitet werden soll. Der Dozent/die Dozentin wird ausgehend vom Leistungsstand und anderen Charakteristika ihrer Klasse sowie gemäß seinem/ihrem persönlichen Lehrstil selbst entscheiden, wie weit das Programm erweitert bzw. vertieft werden kann. Die Intensität der grammatischen Übungen sowie der Sprechübungen durch Rollenspiele und Hörübungen anhand von Dialogen auf CDs und Videos können von Gruppe zu Gruppe variieren.
Kursniveau | Kursinhalte und Lernziele |
Anfänger I – A1.1 | Kursinhalte und Lernziele – Anfänger |
Anfänger II – A1.2 (mit Vorkenntnissen) | Kursinhalte und Lernziele – Anfänger II |
Anfänger III – A1.3 | Kursinhalte und Lernziele – Anfänger III |
Mittelstufe I – A2.1 | Kursinhalte und Lernziele – Mittelstufe I |
Mittelstufe II – A2.2 | Kursinhalte und Lernziele – Mittelstufe II |
Mittelstufe III – A2.3 | Kursinhalte und Lernziele – Mittelstufe III |
Mittelstufe IV – A2.4 | Kursinhalte und Lernziele – Mittelstufe IV |
Fortgeschritten I – B1.1 | Kursinhalte und Lernziele – Fortgeschritten I |
Fortgeschritten II – B1.2 | Kursinhalte und Lernziele – Fortgeschritten II |
Fortgeschritten III – B1.3 | Kursinhalte und Lernziele – Fortgeschritten III |
Fortgeschritten IV – B1.4 | Kursinhalte und Lernziele – Fortgeschritten IV |